Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vortraege:allgemeines

Allgemeines zum Thema Technikvorträge

Wir hatten uns überlegt Technikvorträge für Technik Interessierte und Laien zu geben, die auch über den Rahmen von Freifunk hinausgehen. Da,

  • zum einen schon bei Freifunkeinführungen viel weggelassen werden muss, um die Leute nicht gleich mit Fachbegriffen und zu viel Informationen zu überfordern.
  • zum anderen schon im Vorfeld unbegründete Ängste bestehen, die Leute daran hindern sich mündig aktiv oder passiv an Freifunk zu beteiligen.

Deshalb dachten wir an zwei verschiedene Konzepte, die sowohl Laien als auch technikaffine Personen ansprechen sollen. Beide Konzepte sollten auch so in den Verein eingebunden werden, dass man diese eventuell als Zuckerl für Firmenmitgliedschaften oder Fördermitgliedschaften anbieten kann und so auch der Gemeinnützigkeit und dem Vereinszweck mehr Nachdruck verleihen kann.

Die Vorträge sollen thematisch von „Wie surfe ich sicher im Internet“ bis „Verschiedene VPN-Implementationen und deren Vor- und Nachteile“. D.h. von absoluten Laien bis zu absoluten Profis wollen wir jeden abholen und aber vor allem wollen wir die Laien allmählich in Richtung Profi trimmen und auch einfach mal Interesse wecken sich mit dem, eventuell noch unbekannten, Thema näher auseinanderzusetzen.

In der Themenliste finden sich verschiedene Themen, die zuerst zusammengetragen, dann ausgearbeitet werden und dann schließlich in einen Vortrag münden sollten.

vortraege/allgemeines.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/29 11:56 von bernhard

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki